Ich über mich

Yolanda BohlerIch bin eine kompetente, kreative Fotografin und habe sehr viel Spass an meiner Arbeit! Mein erworbenes, professionelles Wissen und Können zeigt sich in der Qualität meiner Arbeit. Die langjährige Erfahrung im Bereich der Fotografie beeinflusst das Resultat der Shootings und der daraus folgenden Produkte sehr positiv. Zudem zeichne ich mich durch eine offene und unkomplizierte Art aus und finde sehr schnell den Draht zu den KundInnen und gehe bewusst auf ihre Bedürfnisse ein.

 

Werdegang und Lebenslauf

Mein Interesse für die Fotografie prägte meine Jugendzeit und schon früh entstand der Lebenstraum, von der Fotografie leben zu können. Diese Begeisterung ist geblieben und deshalb arbeite ich Tag für Tag hart, um mein Ziel der Selbständigkeit zu erreichen.

Mit 16 Jahren zog ich von zu Hause aus, damit ich mit der Lehre als Fotofachangestellte meinem Traumberuf Fotografin näher kommen konnte. Während drei Jahren kämpfte ich mit den Tücken der neuen Materie: Fremdwörter wie Blende, Auflösung und Ähnliches gehörten plötzlich zum Alltag. Nach meinem erfolgreichen Lehrabschluss vertiefte ich meine erworbenen Kenntnisse während einem Jahr im Lehrbetrieb. Später wechselte ich zu einem Fotostudio, das vorwiegend im Akt-, Schwangerschafts- und Hochzeitsbereich tätig war. Da durfte ich mein Flair in der Studiofotografie einbringen. 2003-2008 arbeitete ich in einem Betrieb, in dem ich als Lehrlingsbetreuerin mein Fachwissen und die Erfahrung auch an den Nachwuchs weiter geben konnte. Diese Arbeit sagte mir besonders zu! Deshalb schloss ich im Jahre 2007 die Ausbildung zur „Fotofachfrau mit eidgenössischem Fachausweis“ ab. Im Zuge dieser Weiterbildung wurde ich in das Expertengremium für die praktische Prüfung im Qualifikationsverfahren der Fotofachleute in allen drei Fachbereichen (Beratung/Verkauf, Fotografie, Finishing) aufgenommen. Vom November 2008 bis August 2011 war ich Fotostudioleiterin. Da die Firma das Studio neu aufbaute, konnte ich viele Ideen und Konzepte in den neuen Bereich des Unternehmens einbringen. Der Aufbau der Studiophilosophie war eine grosse, aber tolle Herausforderung für mich! Sie brachte mich beruflich und persönlich weiter. Ab September 2011 begann mein Aufbau der Selbstständigkeit. Endlich kann ich all meine Ideen und Konzepte selbst verwirklichen und die Kunden nach meinen Vorstellungen beraten.

Nebst meiner Fachkompetenz will ich meine Kreativität ausleben. Mit meinen Menschenkenntnissen die Kunden so auf den Bildern festhalten, wie sie wirklich sind und ihre einzigartige Schönheit hervorheben. Dies erreiche ich mit meiner offenen und ehrlichen Art und reisse sie mit meiner Begeisterungsfähigkeit mit. Ich liebe den Kontakt zu Menschen und ihren verschiedenen Charakteren. Mein Herzblut soll in den Bildern spürbar sein.

Die fast monatlichen Besuche an Fotoworkshops und Seminaren erweitern mein Know-how immer mehr. Ich habe schon oft mein organisatorisches Talent als Vorstandsmitglied im Verein youngpp (young photo professionals) bewiesen. Beim Organisieren und Betreuen diverser Workshops im In- und Ausland verbrachte ich auch einen grossen Teil meiner Freizeit mit der Fotografie. Der Austausch zu andern Fotografen (auch im Ausland ist mir) sehr wichtig. Nur so lerne ich immer wieder, die (Foto-)Welt mit andern Augen anzusehen und neue Kontakte zu knüpfen.

Yolanda Nacht-Bohler

look-at-me.ch Fotografie

People | Akt | Babybelly | Wedding
Studio: Neufeldstrasse 5, 3076 Worb
Post: Pleerweg 25, 3400 Burgdorf
+41(0)78 684 68 80
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Kundenfeedback

  • Super!

    Für uns waren die Shootings immer sehr locker und entspannt. Wir fühlten uns richtig wohl, was auch auf den meisten Fotos gut zu sehen ist. War doch wieder super. Unsere Homepage wird demnächst auf...

    Gloom

  • Hammer!

    Wir sind mit allem sehr zufrieden. Hochzeitsfotos, gestaltetes Album, Dankeskarte, …! Auch von den Bekannten und Freunden haben wir nur Gutes gehört. Alle haben die Fotos, die Art und die Ideen für...

    Daniela und Christoph Trachsel-Lengacher

  • Sehr zufrieden!

    Ich habe mich sehr wohl gefühlt. Du tastest einem sehr gut an das Ganze heran und positioniersch einem mit viel Fantasie und Feingefühl. Mir hat dieser Abend sehr gut gefallen, obwohl ich gemerkt h...

    Barbara Schärer

  • Herzlichen Dank!

    Wir danken noch einmal ganz herzlich für alles, was du für unsere Hochzeitsfotos geleistet hast. Du hast die ganze Koordination super im Griff gehabt und alles ist sehr zackig vorwärts gegangen. Ma...

    Damaris und Stefan Schär-Hirschi

  • Top Beratung!

    Schon ein paar mal bin ich beim Yoli vor der Kamera gestanden. Standartbilder, aber auch Schwangerschafts-, Baby- Akt-, Beautyaufnahmen. Es ist neben einer top Beratung, jedes Mal ein Erlebnis. Was...

    Monika Rickli

  • Es hat richtig Spass gemacht!

    Sonntags morgen, wir, 3 ungeschminkte Frauen, wagen sich ins Studio. Die Visagistin und Hairstylistin verwandelten uns in richtige Modele. Danach wählten wir aus 5 (!) selbst mitgebrachten Koffern ...

    Janine und Melanie Hirschi, Cornelia Flückiger

  • Total begeistert!

    Das Unterwasser-Shooting war wirklich super! Man merkt, dass du schon sehr viel Erfahrung hast! Deine Kreativität und deine Arbeitsweise haben mich total begeistert... Obwohl das Posen (?!) unter d...

    Cornelia Bohler